09:17 Uhr | 18.10.2017

• Neuigkeiten
    Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
  • Anträge CDU
    Antrag der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding Teilnahme der ILEK-Region Berkel-Schlinge am neuen LEADER-Wettbewerb in der EU-Förderperiode ab 2014 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Vedder! Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Gemeinde Südlohn in Abstimmung mit den Nachbar-kommunen Stadtlohn, Vreden und Gescher die in der ILEK-Arbeitsgemeinschaft begonnene Zusammenarbeit fortsetzt und sich am Wettbewerb zur anerkannten LEADER-Region für die nächste EU-Förderperiode ab 2014 beteiligt. Die Beratung und Beschlussfassung soll in der kommenden Ratssitzung am 06. Februar 2013 erfolgen. Begründung: Die Berkel-Schlinge Region Stadtlohn, Südlohn, Vreden, Gescher hat in den Jahren 2006/2007 über ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept erste Anstrengungen zu einer gemeinsamen Entwicklung von Handlungsfeldern im ländlichen Raum unternommen. Die entsprechenden Förderprogramme des Landes NRW enden für die gegenwärtige Förderperiode im Jahr 2013. Mit der Neuausrichtung der EU-Förderung für den ländlichen Raum ab 2014 wird es nach Auskunft der EUREGIO voraussichtlich eine ILEK-Förderung nicht mehr geben. Für die Entwicklung des ländlichen Raums ist allerdings weiterhin die LEADER-Projektförderung vorgesehen, die in den benachbarten Regionen Ahaus-Heek-Legden und Bocholter Aa (Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede und Velen) bereits stattfindet. Bisher werden in NRW 12 LEADER-Regionen gefördert. Neben den bestehenden Regionen können sich weitere bewerben. Nach Ansicht der CDU-Fraktion sollten die Kommunen der Berkel-Schlinge Region eine Bewerbung für die nächste LEADER-Förderperiode ausarbeiten. Ein wichtiges Thema sollte der „Demographische Wandel und dessen Bedeutung für den ländlichen Raum“ sein. Eine entsprechende Unterstützung für eine lokale Entwicklungsstrategie könnte über die EUREGIO erfolgen. Mit freundlichen Grüßen Hermann-Josef Frieling
  • CDU Aktuell
  • Archiv
    Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.
  • Ihre Vertreter
  • Vorstand
  • Fraktion
  • Bürgermeister
  • Rat und Ausschüsse
  • Junge Union
  • Senioren Union
  • Bilder
  • Alle Bilder
    Alle Bilderkategorien auf einen Blick.
  • Interaktiv
    Werden Sie politisch aktiv. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
  • Verweise & Downloads
    Hier finden Sie eine Auswahl interessanter Links- und Downloadtipps.
  • Bürgerfragen
  • Impressionen