00:32 Uhr | 16.12.2017

21.08.2017 | H.-J. Frieling
Perspektiven der Gewerbeentwicklung in den Blick genommen

Auf ihrer diesjährigen kommunalpolitischen Sommertour durch die Gemeinde haben die Mitglieder  der  CDU-Fraktion Südlohn-Oeding und des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes wieder verschiedene Schwerpunkte der Ortspolitik thematisiert.

12.05.2017 | Michael Schichel
Michael Schichel führt die CDU als neuer Vorsitzender
CDU Gemeindeverband wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

er Gemeindeverband der CDU Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 48-jährigen Michael Schichel zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er ist als Ratsmitglied und CDU-Vorstandsmitglied seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Zu seinen Stellvertretern wurden im Burghotel Pass in Oeding Andreas Peek und Steffen Schültingkemper gewählt. Ingo Plewa scheidet nach seiner 4. Amtszeit als Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

20.03.2017 | H.-J. Frieling
Stärkung der Infrastruktur steuern und gestalten
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2017

Mit den Stimmen aller im Rat vertretenen Fraktionen ist der Haushalt 2017 am 08. März beschlossen worden.
In der Haushaltsrede der CDU-Fraktion wurde kritisch darauf Bezug genommen, dass trotz der guten konjunkturellen Entwicklung, wo Bund und Land  hohe Steuereinnahmen verzeichnen, die Gemeinde strukturell in der Schieflage ist und die Grundsteuer B als wichtige  Einnahmequelle erhöhen muss.

07.11.2016 | H.-J Frieling
Gesundheit von Schülern und Lehrern geht vor

In der St. Vitus-Grundschule sind über Raumluftmessungen PCB-Belastungen vorrangig im Anbau nachgewiesen worden, die laut Gemeindeverwaltung sogar den Abriss des Gebäudeteils bewirken könnten. Die CDU-Fraktion sieht das Wohl der Schüler und Lehrer als vorrangig an und hat zur nächsten Schulausschusssitzung einen Fragenkatalog formuliert, der als pdf heruntergeladen werden kann.

Link zum Antrag als Download

27.08.2016 | H.J. Frieling
CDU-Fraktion informiert sich über kommunale Infrastrukturprojekte

Eine kommunalpolitische Tour durch die Gemeinde stand auch in diesem Jahr zum Ende der Sommerferien auf dem Programm der  CDU-Fraktion Südlohn-Oeding und des Gemeinde-verbandsvorstandes. Dabei wurden in beiden Ortsteilen neben verschiedenen Baumaßnahmen auch Projekte in den Blick genommen, die sich perspektivisch  auf die Gemeindeentwicklung positiv auswirken sollen.