Gemeindeverband Südlohn/Oeding

12.05.2017, 11:41 Uhr | Michael Schichel
Michael Schichel führt die CDU als neuer Vorsitzender
CDU Gemeindeverband wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder
er Gemeindeverband der CDU Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 48-jährigen Michael Schichel zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er ist als Ratsmitglied und CDU-Vorstandsmitglied seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Zu seinen Stellvertretern wurden im Burghotel Pass in Oeding Andreas Peek und Steffen Schültingkemper gewählt. Ingo Plewa scheidet nach seiner 4. Amtszeit als Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Plewa konnte zu dieser Versammlung auch den aktuellen Landtagskandidaten Wilhelm Korth als Gastredner begrüßen. In einem Rückblick ließ der scheidende Vorsitzende eingangs die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre Revue passieren. Er lobte die gute und aktive Zusammenarbeit zwischen CDU-Vorstand und Ratsfraktion, die sich auch in gemeinsamen Unternehmungen zeigt. Bevor die Mitglieder zu mehreren Wahlgängen aufgefordert waren, wurde dem alten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Bei den weiteren Neuwahlen, geleitet durch den stellv. Kreisgeschäftsführer Hendrik Klöpper, bestimmte die Versammlung erneut Maria Bone-Hedwig zur Schriftführerin. Thomas Rathmer wurde zum neuen Mitgliederbetreuer bestimmt. Als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestätigte die Versammlung erneut Frank Engbers im Amt. Neben der Ehrenvorsitzenden Annette Bonse-Geuking, dem Fraktionsvorsitzenden Hermann-Josef Frieling sowie dem Bürgermeister Christian Vedder, gehören dem neuen CDU-Vorstand nach den Wahlergebnissen nun noch folgende 9 Beisitzer an:
Gertrud Alfert, Anneliese Mürmann, Elena Raupach, Heinz Kemper, Paul Schücker, Frank Honerbom, Stefan Knuth, Wilhelm Hövel und Thomas Sieverding.
Die Zeit zum Auszählen der abgegebenen Stimmen wurde durch zwei weitere wichtige Tagesordnungspunkte des Abends überbrückt. Zunächst ehrte der scheidende Vorsitzende einige anwesende Mitglieder für Ihre langjährige Treue zur CDU. So wurden Heinz Kemper für 50 Jahre, Hermann Tenhagen für 40 Jahre, sowie Marie Paß und Herbert Lenger für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Im Anschluss berichtete der Landtagskandidat Wilhelm Korth, der im Rahmen des aktuellen Wahlkampfes gerne als Gastredner nach Oeding gekommen war, über die anstehenden Aufgaben und die Aktivitäten im Endspurt vor dem wichtigen Wahltermin. Nach seiner eindrucksvollen Schilderung forderte er die Mitglieder auf, unbedingt am kommenden Sonntag zur Wahl zu gehen und auch Verwandte und Freunde dazu zu mobilisieren.
Abschließend bedankte sich der neue Vorsitzende Michael Schichel bei allen Mitwirkenden des Abends insbesondere bei seinem Vorgänger Ingo Plewa für die geleistete Arbeit. Schichel gratulierte nochmals allen Neu- und Wiedergewählten zu ihren Ämtern und forderte sie auf, bereits mit der in Kürze stattfindenden nächsten Vorstandssitzung die gute und aktive Zusammenarbeit weiter fortzusetzen.